Wer gerne Muffins macht, der weiß, dass es schwierig ist, die richtige Masse zu erreichen. Manchmal vergeht eine Ewigkeit, bis die Muffins endlich fertig sind. Kein Wunder also, dass viele Menschen lieber Kuchen in Händen halten. Doch wenn man keine Zeit hat, lässt sich auch Muffinteig leicht und schnell zubereiten.
Was ist ein Muffinteig?
Ein Muffinteig ist einfach, lecker und schnell zubereitet. Er besteht aus Muffins, geriebenem Zwieback und Butter. Die Zubereitung erfolgt in wenigen Minuten – kein Problem also, ihn für einen gemütlichen Snack zu verwenden.
Welche Zutaten brauchen wir für einen muffinteigenen Kuchen?
Wie man einen muffinteigenen Kuchen macht, erfahrt ihr hier:
Zutaten für den Muffinteig:
125 g Butter oder Margarine
1 Pck. Vanillezucker
75 g Mehl (Type 405)
1 TL Backpulver
50 ml Milch, cremig oder kühl
Fertigung des Muffinteigs:
1. In einer Schüssel die butter oder margarine mit dem Vanillezucker und dem Mehl verrühren. Das Backpulver hinzufügen und alles mit den Händen verkneten. Die Masse noch etwas mehr durchkneten, damit sie gleichmäßig ist.
2. Den Teig auf ein Backblech geben und mit der flachen Hand so in die Mitte spritzen, dass er von allen Seiten gleichmäßig bedeckt ist. Mit einem Messer die Kanten abschneiden, sodass der Kuchen quadratisch wird (siehe Bild).
3. Die Milch oder cremige Margarine in einer Pfanne erhitzen und den Teig darin glatt streichen. Den Kuchen vom Backblech nehmen und auf einem mit Backpapier belegten Rost erhitzen, bis er an der Oberfläche kurz angebrannt ist.
4. Den Kuchen abkühlen lassen, dann in viele Stücke schneiden.
Zutaten für den Füllung:
je nach Vorliebe: Schlagsahne, Kaffee, Vanillecreme oder Erdnussbutter
Die verschiedenen Zubereitungsarten
Muffinteig lässt sich zu vielen Zwecke guten Gewissens verwenden. So kann man den Teig auch für ein leckeres Frühstück, Snacks oder Salat verwenden. Eine beliebte Variante ist es, den Muffinteig als Vorspeise zu servieren und mit etwas Wald- oder Kräuterbutter beträufeln. Für einen ausgefeilten Geschmack gibt es aber auch spezielle Zubereitungsformen – hierzu gehört der Muffinteig in Streuselform, der mit Kaffee oder Schokolade überzogen wird. Und schließlich gibt es auch noch die am meisten gefeierten Muffins: die Blueberry-Muffins! Hierbei handelt es sich um eine Variante, bei der der Teig mit Blaubeeren besetzt ist.
Die typischen Zutaten für einen Muffinteig
Wichtig beim Muffinteig dabei ist, die Zutaten genau zu vermengen. Nicht nur weil dieser Teig sehr fein aufgebracht werden muss, sondern auch, um richtig cremige und saftige Muffins zu kriegen. Auch Wasser sollte nicht vergessen werden – es sollten genügend Flüssigkeiten darin enthalten sein, damit der Teig später glatt geht. Die Kinder sollten mit anpacken: Sie können den Teig mit Hilfe von Messern und Gabeln sowie eines Schneebesens anrühren. Schließlich braucht man noch Fett oder Kakao zum Bestreichen der muffigen Kuchensform.