Machen Sie selbst die besten Cocktails

Die Cocktails, die wir trinken, sind seit jeher ein Symbol für Freude und Geselligkeit. Sowohl bei den Menschen als auch bei Tieren ist das Trinken von alkoholischen Getränken eine Tradition, die in der Welt unzählige Gebräuche hervorgebracht hat. Das macht cocktails zu einem sehr facettenreichen Thema, das für viele Interessenten bereichernd ist.

Wie mache ich Cocktails?

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie selbst die besten Cocktails zusammenbrauen können. Am einfachsten geht das, indem Sie folgende Grundregeln befolgen:

Sie benötigen für einen Drink mehrere Zutaten, die Sie in Wasser oder Wein gebunden haben sollten. Je nach Geschmack und Aroma variieren die Zutaten aber auch hierbei enorm. Zum Beispiel kann man Klare- oder Gemischte Drinks schmackhafter machen, indem man etwa Orangensaft und Zitronensaft verwendet. Bitte beachten Sie jedoch: Die Kombination der verschiedenen Bestandteile ist von großer Bedeutung!

Zuerst muss der Drink hergestellt werden. Wählen Sie den passenden Spiritus – je nachdem, welchen Geschmack Sie suchen – und geben Sie ihn in ein Glas mit Wasser oder Wein ab. Sobald der Drink fertig ist, sollten Sie noch jeweils Zitronensaft, Orange- oder anderer Zitronensaft sowie einen Spritzer Limonensaft hinzufügen.

Die Zutaten für Ihren Drink entscheiden Sie selbst, aber ansonsten sollten Sie auf eine gute Mischung achten und einen harmonischen Geschmack suchen. Bedenken Sie außerdem: Je mehr Zitronen, Orangen oder andere Früchte in Ihrem Drink enthalten sind, desto besser schmeckt er!

Die besten Cocktails für jeden Geschmack

Mit der richtigen Auswahl an Zutaten und ein wenig Geschick können Sie selbst die besten Cocktails zusammenstellen. Hierzu gibt es verschiedene Sorten, die für jeden Geschmack die Richtige darstellen:

Eine Erfrischung ist ideal für den Start in den Tag oder als Abschluss eines schönen Abends. So können Sie sich mit einem kühlen Mojito(), Martini oder Gin Tonic entspannen.

Für das leckere Abendessen stehen oft Mixgetränke bereit, die Mineralwasser mit etwas Süßem verfeinern (zum Beispiel Pina Colada). Die Mixturen variieren je nach Rezept und Geschmack – probieren Sie es aus!

Auch warme Getränke werden gerne bei Festlichkeiten getrunken. Mit frischem Fruchtcocktail (), Sommer warmer Breezer () oder Punch (Variante Shakshuka) setzen Sie einen stimmungsvollen Akzent auf Ihre Feier.

Verschiedene Arten von Cocktails

Wie kann man seinen eigenen Cocktail herstellen? Einige verschiedene Arten von Cocktails, die Sie sich selbst mixen können.

Tequila Sunrise: Tequila lässt sich mit Orangensaft und einer Orange vermengen.

Martini: Für diesen Drink bietet sich Gin an, aber auch andere Spirituosen wie Wodka oder Rum können dafür verwendet werden. Zuerst müssen die Zutaten in einem Shaker mit Eis shaken und dann in ein Martini-Glas geschüttet werden.

Sherry Cobbler: Eine Variante des Sherrys ist der Sherry Cobbler, bei dem Zucker und Sahne zusammenkommen. Dazu gibt man den Sherry in einen Teller gefüllt mit frisch gemahlenem Kaffee, Vanillinzucker und Milchschokolade und serviert ihn sofort.

Rum Runner: Der Rum Runner gehört zu den populärsten Cocktails in den USA. Er besteht aus equal parts Blackstrap Rum und Limoncello oder auch Kampai-Likör. Etwas Zucker wird zurückgelassen und anschließend mit Wasser aufgegossen.

Cranberry Margarita: Für diesen Drink braucht man Cranberrysaft, Limoncello oder Tequila, Zitronensaft, Wasser und einen Schuss Agavendicksaft. Die Zutaten werden in einem Shaker mit Eis shaken und dann in ein Glas geschüttet.

Cocktails ohne Alkohol

Mit ein paar Grundsätzen können Sie selbst die besten Cocktails ohne Alkohol zusammenstellen. Dennoch gibt es unterschiedliche Rezepte, die je nach Geschmack und verwendetem Aromahopfen variieren.

Die Grundlage aller Cocktails ist Wasser, das mit etwas Sirup oder Eistee angesetzt wird. Gern nehmen Sie auch noch einen Schuss Zitrone oder Limettensaft hinzu. Viele Cocktails haben auch schon andere Zutaten wie frische oder getrocknete Früchte oder Kräuter beigemischt – so finden Sie immer den richtigen Drink für sich.

Zum Beispiel der Mojito: Die Zutaten sind Wasser, Rum, Zucker und Orangeatropfen. Für den sirup können Sie Weinessig, Karamellsirup oder Bourbon-Sirup nehmen. Achten Sie beim Mixen auf das gleiche Volumen an Wasser und Sirup – sonst wird der Mojito reichlich süß. Für den Aromahopfen können Sie jederzeit etwas frisch gepresster Orangenmarmelade verwenden.

Andere beliebte Cocktails ohne Alkohol sind der Gin Tonic, der Dry Martini oder der Screwdriver. Dafür benötigen Sie Wodka, Brandy oder Tequila sowie ein paar Zitronenschnittchen oder Limettenscheiben. Wer lieber etwas mehr Frucht in seinen Drinks hat, kann zum Beispiel den Piña Colada oder den Margarita mixen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *